Wanderverein Waldeslust

Frisch Auf



Waldkindergarten bei uns im Heidnückel

            Die kleinen Spechte





Im Sommer 2019 kam unser Bürgermeister Friedrich Fleckenstein auf uns zu und fragte uns ob wir uns vorstellen könnten, dass bei uns im Heidnückel eine Waldkindergartengruppe aufschlagen würde. Er hatte unser Gelände auch schon den Kiga-Verantwortlichen des Landratsamtes vorgestellt und diese waren davon begeistert. Schon in der nächsten Ausschußsitzung wurde das Thema diskutiert und es gab so gut wie keine Bedenken gegenüber diesem Vorhaben. Es herrschte in diesem Gremium die Meinung, dass so ein Waldkindergarten hervorragend in unsere Vereinsphilosophie passen würde und unseren Heidnückel noch lebendiger erscheinen lässt. Als Träger fungiert der örtliche Johanniszweigverein und wir stellen Gelände und einen Raum für ganz schlechtes Wetter zur Verfügung. In Absprache mit der Gemeinde und dem Johanniszweigverein mussten wir natürlich ein paar bauliche Veränderungen vornehmen. So wurde unser ehemaliger Jugendraum, der aber in den letzten Jahren nur als Lager benutzt wurde, auf Hochglanz mit neuem Tür-Fensterelement und neuer Heizung sowie einer kleinen Spüle für die kleinen Spechte herausgeputzt. Sämtliche Auflagen, was die Sicherheit und Hygiene betrifft, wurden durchgeführt und erfüllt, auch wenn die eine oder andere Auflage nur sehr schwer nachvollziehbar war.

So konnten Mitte 2020 die beiden Waldkindergärtnerinnen Corinna Eichelsbacher und Lea Pecher die ersten kleinen Spechte begrüßen. Mittlerweile ist die Gruppe schon stattlich angewachsen und wird bald ihre geplante Größe erreicht haben. Auch haben sie sich schon richtig eingelebt. Immer gemütlicher und umfangreicher wird ihr Hauptplatz hinter unserem Vereinsheim.

Feuerstelle, Naturmöbel, jede Menge selbstgebaute Spielzeuge und vieles mehr zeugen davon. Mittlerweile gibt es auch Hochbeete für die Selbstversorgung. Wenn alles gut läuft, kommen demnächst auch noch Hühner und Schafe dazu.

Ihr merkt, es geht richtig was ab, bei unseren kleinen Spechten. Da ist was los. Wir von den großen Spechten freuen uns jedenfalls riesig, das ihr unser Gelände mit so viel Leben und Freude bereichert und werden alles tun, damit das so bleibt oder noch viiiiiiiiiel weiter wächst. Wir werden weiter berichten.

 

Bleibt uns noch ein Wort des Dankes besonders an die Gemeinde und den Bauhof Laufach, stellvertretend Bürgermeister Friedrich Fleckenstein und Bauhofleiter Hermann Eberhardt, für die gute, unkomplizierte und tatkräftige Zusammenarbeit.

Natürlich dem Johanniszweigverein mit dem Vorsitzendenden Elmar Stuhldreier und den beiden Pädagoginnen Corinna und Lea.

Wie sagt man so schön: Die Chemie passt zwischen uns!!!

Und natürlich zu guter Letzt Dank allen Helfern, ganz besonders Michael, Fredi und Vereinsschlosser Hömmere Rainer und allen beteiligten Firmen, die uns tatkräftig unterstützt haben.

Es waren dies:

Fa. Schmittner Entsorgung Laufach

Fa. Rolladen-Seubert Laufach

Heizungsbau Fiederling und Stürmer Laufach

Zimmerei Keller Frohnhofen

GaLa-Bau Constantin Franz Aschaffenburg

Blitzschutz Hapea Aschaffenburg

Baumdienst Gerber Hösbach

Vielen Dank euch Allen



Informationen der Gemeinde Laufach zum Waldkindergarten

Lage: Am "Heidnickel", Triebweg 36, 63846 Laufach (Grundstück des Wandervereins "Waldeslust" Laufach
Die Waldgruppe wird von Corinna Eichelsbacher und Lea Pecher geleitet. Die Kapazität liegt bei 20 Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren.
Betreuungszeiten: Montag bis Freitag von 7.30 bis 14.00 Uhr

Kontakt:
Waldhandy - 0159 01846999 oder Email - wakiga.kleinespechte-laufach(@)t-online.de



Gemeinde Laufach